top of page
  • AutorenbildDidi ZH

WARUM ANTIFOULING UND WAS FUNKTIONIERT WIRKLICH

DEINE SAISON DEIN BOOT DEINE NERVEN


WELCHE NERVEN KENNEN DAS NICHT


Jedes Jahr muss die Antifouling Beschichtung in schweisstreibender Mühe durch schleifen und streichen des Unterwasserschiffes erneuert werden. Niemand mag diese giftigen Biozide welche durch jeden Schutzanzug auf den Körper gehen. Und doch stehen wir Jahr für Jahr vor dieser Herausforderung und machen es trotzdem. Gibt es endlich Alternativen? Diese Antwort darf ich vorweg schon mal mit ja beantworten. Aber sie werden in den folgenden Berichten einige Möglichkeiten entdecken.


WARUM DER GANZE AUFWAND ?


Fouling bezeichnet die Gesamtheit von Pflanzen (Algen) und Tieren (Muscheln, Schalentiere), die sich an dem Unterwasserschiff Ihres Bootes festsetzen. Das Resultat ist eine Zerstörung des Schiffsrumpfes sowie ein höherer Widerstand der Schiffe im Wasser.

Dieses führt zwangsläufig zu erheblichen Geschwindigkeitseinbussen und einem erhöhten Kraftstoffverbrauch. Diese Tatsache ist schlecht für die Geldbörse, die Gewässer sowie für unser Klima.

Deshalb wurde Antifouling erfunden, ein Anstrich der toxische Stoffe (Biozide) freisetzt, welche die Entwicklung dieser Organismen begrenzen. Da jedoch seit 2023 die Anreicherung von Bioziden im Antifouling durch neue EU Richtlinien stark begrenzt wurde, muss der Markt sich mit Alternativen auseinandersetzten.



Die Wirksamkeit des Antifoulings ist abhängig von der Biozidart. Grundsätzlich gibt es 4 Arten von biozidhaltigen Antifoulings.


IN DEN KOMMENDEN BLOGBEITRÄGEN WERDE ICH EUCH BIOZIDHALTIGE ANTIFOULINGS UND NEUENTWICKLUNGEN VORSTELLEN.

Ciao und bis bald

DIDI

27 Ansichten0 Kommentare
bottom of page